[vc_row][vc_column][vc_single_image image=“1780″ img_size=“full“][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]PR online kann Chancen für Vertrieb, Werbung und Reputation bieten. Pressearbeit online als Form der Werbung ist beliebt. Pressemeldungen können Inhouse erstellt werden und günstig selbst online über Verteiler mit einem Klick an mehrere Hundert Presseportale gesendet werden. Die größten Online-Presseverteiler für Pressemeldungen mit kostenlosen Testmöglichkeiten hier im Vergleich.[/vc_column_text][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text el_id=“vergleich“]
PR-Gateway | Connektar | PRmaximus |
---|---|---|
pro Pressemitteilung (Einzelkauf) 49,00 € | pro Pressemitteilung (Einzelkauf) 39,90 € | pro Pressemitteilung (Einzelkauf) 24,90 € |
bis 250 Portale mit einer Pressemitteilung erreichbar | 200+ Portale mit einer Pressemitteilung erreichbar | bis 750 Portale mit einer Pressemitteilung erreichbar |
1 Bild / 1 Video (Mediathek) | 1 Bild / 1 Video (Mediathek) | 1 Bild / Video unbekannt (Mediathek unbekannt) |
max. 2 Links (nofollow) im Content Standard-Links (nofollow) im Kontaktbereich | max. 2 Links (nofollow) im Content Standard-Links (nofollow) im Kontaktbereich | Links (nofollow) im Content unbekannt Standard-Links (nofollow) im Kontaktbereich unbekannt |
kein HTML innerhalb des Contents möglich | kein HTML innerhalb des Contents möglich | HTML innerhalb des Contents unbekannt |
Versandzeitpunkt planbar inkl. | Versandzeitpunkt planbar inkl. | Versandzeitpunkt planbar unbekannt |
Artikelkorrektur nicht möglich | Artikelkorrektur nicht möglich | Artikelkorrektur unbekannt |
Löschen von Artikeln nicht möglich | Löschen von Artikeln für 20€ je Portal möglich | Löschen von Artikeln unbekannt |
Standard-Versandreport gratis (Report mit Direktverlinkung kostenpflichtig) | Standard-Versandreport mit Direktverlinkung gratis | Versandreport mit Direktverlinkung kostenpflichtig |
Zugriffsstatistiken kostenpflichtig | Zugriffsstatistiken inklusive | Zugriffsstatistiken unbekannt |
Pressemitteilungen Angebotsanzeigen Veranstaltungen Stellenanzeigen | Pressemitteilungen Veranstaltungen | Pressemitteilungen Offline PR-Kontakte Unique Meldungen |
Social Media-Verteiler RSS-Verteiler | Social Media-Verteiler RSS-Verteiler | RSS-Verteiler |
Mandanten unbegrenzt | Mandanten unbegrenzt | Mandanten unbekannt |
Registrierung online Freischaltung nach 2 Tagen | Registrierung online Freischaltung nach 2 Tagen | Registrierung online Freischaltung sofort |
Mit 1 Pressemeldung gratis testen* | Mit 2 Pressemeldungen gratis testen* | Kein Test möglich - Zur Buchung* |
PR Online – Was ist das?
In Deutschland nutzt fast jeder das Internet – zunehmend regelmäßig oder ausschließlich über ihre Smartphones und Tablets. Das Internet als Informationsquelle und auch als Marktplatz ist heutzutage allgegenwärtig.
Dass neben der klassischen PR über Journalisten die PR online als Instrument der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit realisiert wird, ist daher nicht verwunderlich. Dennoch stellt sich hier die Herausforderung, neben den Unmengen an Formaten und Kanälen, in der Unmenge der Informationsflut wahrgenommen zu werden. Nur was im Netz gefunden und gesehen wird, kann seine Wirkung erzielen und zahlt sich am Ende aus. PR Online umfasst daher alle Aktivitäten und Maßnahmen, deren Plattform, Kommunikationskanal oder Zielmedium das Internet ist. Für die Kommunikation von Unternehmen, Organisationen und Marken ist sie inzwischen fester Bestandteil und ist verknüpft mitallen weiteren Offline-Maßnahmen.
Bereiche der Online-PR
- Unternehmenswebsites mit einem Online-Pressebereich, Corporate-Blogs, Webinare, Podcasts oder Newsletter
- Verbreitung einer Online-Pressemitteilung über Presseportale
- Influencer-Beziehungen (z.B. mit Bloggern oder Youtubern)
- Kundenbefragungen
- Social Media Kommunikation
Von PR Online Maßnahmen profitieren?
Die Einsatzgebiete von Online-PR sind in der Regel unbegrenzt. Jedes Thema, jedes Anliegen, jede Neuigkeit kann Anlass für Online-PR-Aktivitäten und Maßnahmen sein. Mehrere Ziele sollten dabei angestrebt werden:
- Sichtbarkeit des Unternehmens, der Marke und des speziellen Themas im Internet soll gesteigert werden
- Bessere Reputation durch viele positive Online-Erwähnungen, negative Nennungen z.B. aus Foren ranken schlechter in den Suchmaschinen
- Durch das Aufgreifen Ihres Themas durch andere Online-Medien können organische Links auf Ihre Website aufgebaut werden. Die Rankings können gefestigt oder verbessert werden
- Regelmäßige PR im Internet führt zu einer wachsenden Anzahl von Google-Treffern und steigenden Besucherzahlen auf ihre Webseite
Verbreitung einer Online-Pressemitteilung über Presseportale
Statt wie bisher üblich Presseinhalte über Agenturen verbreiten zu lassen, kann jeder PR-Verantwortliche diese selbst veröffentlichen. Im Internet gibt es zahlreiche Presseportale und Möglichkeiten, PR-Inhalte eigenhändig zu veröffentlichen und der Internetgemeinschaft zur Verfügung zu stellen.
Online-PR kommuniziert direkt mit der Zielgruppe. Inhalte sind daher von enormer Bedeutung. „Content is King“ lauet die Devise im Web 2.0. Was im Content Marketing gilt, gilt auch in der PR online.
Um nicht in jedem Presseportal die Meldung einzeln einstellen zu müssen, kann man sogenannte Online-Presseverteiler nutzen. Diese verfügen über eine Schnittstelle zu mehr als Hundert Presseportalen. Nach dem Einstellen der Pressemeldung durch ein Formular, wird diese mit einem Klick direkt an die thematisch passenden Portale gesendet. Nach erfolgreicher Verbreitung erhält man den Versandreport per E-Mail zugestellt.
Ich stelle hier die drei größten Presseverteiler im direkten Vergleich vor. Zwei von diesen bieten sogar einen kostenlosen Testzugang an, den Sie nutzen sollten. [/vc_column_text][vc_empty_space][/vc_column][/vc_row]